Luxus ist auch Platz am Pool: Das Pooldeck erstreckt sich über zwei Ebenen und ist von einem Magrodome überdacht (Foto: pg)

„Wie funktioniert legerer Luxus?“ – Mit dieser Frage kamen viele der ersten geladenen Gäste an Bord der EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Schnell gab es die erste Antwort: „Luxus“ ist bereits die Hardware. Die teils versilberten Decken hängen höher als  üblich und verdeutlichen eindrucksvoll, dass kein anderes Schiff derzeit so viel Raum pro Passagier bietet. „Leger“ ist der Tagesablauf:  Neben dem Ausflug um neun Uhr morgens gibt es noch einen zweiten um elf Uhr, damit die beruflich eingespannten Passagiere im Urlaub ausschlafen können. Feste Tischzeiten entfallen. Bereits dadurch wird klar: Die Zielgruppe ist deutlich jünger als auf dem Luxusklassiker EUROPA. Und laut Vertrieb bisher kaum oder noch gar nicht auf See unterwegs gewesen.

Den kompletten Bericht lesen Sie in der Ausgabe 18/2013 von „Schiffsreisen intern.“. Jetzt bequem per PDF erhalten.