Ralf Wernicke, seit mehr als sieben Jahren im Team der deutschen Niederlassung von Royal Caribbean Cruise Line in Frankfurt, scheidet Mitte November 2013 aus dem Unternehmen aus und wechselt als Director of Sales zum Flussreisenanbieter nicko tours in Stuttgart. Bei Royal Caribbean verantwortet Wernicke als Head of Sales den Vertrieb des Unternehmens auf den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erst vor kurzem wurde seine Abteilung personell deutlich aufgestockt. Einen Zusammenhang zwischen der Umstrukturierung innerhalb des Royal Caribbean-Konzerns, der die Buchungsabwicklung weltweit an drei fremde Call-Center ausgliederte (Schiffsreisen intern. berichtete), gäbe es nicht, versichert Wernicke. Er wolle sich noch einmal einer neuen Herausforderung stellen, die er in der spannenden Entwicklung von nicko tours in den kommenden Jahren erwarte.

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Jerome Danglidis hat Silversea Cruises kurzfristig verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen, wie es in einer Unternehmenserklärung heißt. Der Vice President Marketing & Corporate Communication Continental Europe & New Markets hatte als General Manager Germany, Austria & Switzerland die deutsche Niederlassung aufgebaut. Für die Leitung der Mitarbeiter am Standort Frankfurt ist künftig Steve Odell, President Europe, Middle East, Africa & Asia Pacific verantwortlich.

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Bei Seabourn verdichten sich die Gerüchte, dass in den kommenden Wochen ein weiterer Neubau geordert wird. Einen Projektleiter gäbe es bereits: Cyril Tatar wurde zum Vice President newbuilding and technical operations für Holland America Line und Seabourn ernannt. Die Reederei kündigte unterdessen 15 Abschiedskreuzfahrten für die SEABOURN PRIDE an, mit Originalmenüs und ehemaligen Mitarbeitern an Bord. Die Seabourn-Flotte schrumpft durch den Verkauf der drei alten Einheiten an Windstar in den kommenden Jahren kontinuierlich.

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Passend zur Zusammenlegung des Vertriebs von AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten gibt es nun auch eine gemeinsame Schulungsreihe namens EXPIdition. Anmeldungen sind unter www.expidition.de möglich. Zum Start gibt es einen Online-Test mit 30 Fragen rund um Routen, Angebote und Produkte. Wer diesen meistert, wird zur EXPI-Tournee eingeladen, die ab November mit zehn Terminen startet. Zu Jahresbeginn gibt es eine Buchungsaktion und für März 2014 wurden Brunch-Veranstaltungen angekündigt.

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Norwegian Cruise Line hat auf Facebook über die Namen der beiden Breakaway-Plus-Schiffe abstimmen lassen. Das Ergebnis: Die Schiffe mit Start in 2015 und 2016 heißen NORWEGIAN ESCAPE und NORWEGIAN BLISS. Insgesamt wurden über 100.000 Stummen abgegeben. Mit 163.000 BRZ und Raum für 4.200 Passagiere handelt es sich um die größten Flottenmitglieder.

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AIDA Cruises, Rostock, setzt als erste Reederei ein Schiff ganzjährig ab einem deutschen Hafen ein: Die AIDAPRIMA fährt ab 20. Juni 2015 von der Hansestadt aus zu den Metropolen Westeuropas. Der erste von zwei Neubauten, die auf der Mitsubishi-Werft entstehen, bietet Raum für 3.300 Passagiere und wird wetterunabhängig gestaltet. Auf den neuen „Activity-Decks“ sind unter anderem Wasserrutschen und ein Klettergarten geplant – der gesamte Komplex hat ein auffahrbares Foliendach.

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Nach sieben Jahren in der FTI Group scheidet Thomas Kusch zum 15. Oktober aus dem Unternehmen aus. Er war im München zuständig für den Aufbau der gesamten Kreuzfahrtsparte. Seine Kollegen der BigXtra Touristik, Tobias Möhrstedt und Jana Weiler, werden ab dem 7. Oktober von der Senior Product Managerin Svenja Schocke unterstützt.

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Die Hamburger Reederei TUI Cruises will ihre Markenbekanntheit in Süddeutschland steigern. Im Januar 2014 startet Vertriebsdirektor Michael Baden mit seinem Team daher die „Vertriebsoffensive Süd“. Während das Wachstum an Kreuzfahrtgästen im Norden und Westen der Republik besonders stark sei, scheine die Kreuzfahrt als Reiseform im süddeutschen Raum noch nicht fest verankert. Der Fokus richte sich auch immer stärker auf Österreich und die Schweiz. Seit 1. Juni 2013 ist Lydia Förster hier als International Sales Manager für den Ausbau des Geschäfts verantwortlich. In 2014 sollen weitere Regional Sales Manager für Österreich, die Schweiz und Süddeutschland eingestellt werden.

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Der französische Marktführer für Flusskreuzfahrten wartet im kommenden Jahr wieder mit neuen Angeboten auf: Das jüngste Flottenmitglied, die Péniche JEANINE, bietet erstmals eine Reise auf dem Rhein-Marne-Kanal an. Eine Woche dauert die Reise von Straßburg nach Lagarde. Ein Novum sind auch die Kreuzfahrt der MONA LISA von Berlin nach Hamburg sowie die Vier-Flüsse-Reise von Frankfurt nach Merzig. Innerhalb von fünf Tagen fahren die Gäste auf Rhein, Main, Mosel und Saar, auf Wunsch auch mit dem Fahrrad nebenher. Generell werden sich aktive Flusskreuzfahrer über einen Ausbau der Wander- und Radfahrtermine freuen.

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Cunard Line hat zum 1. Oktober die Buchungskonditionen für das Programm Mai bis Dezember 2014 verbessert. Die Kunden können nun auch bei dem um 20 Prozent günstigeren Smart-Preis das Deck und die Kabine selbst auswählen. Mitglieder des Cunard World Club erhalten zusätzlich auch auf Smartpreise fünf Prozent Ermäßigung. Wer bis Jahresende eine Reise zum Katalogpreis bucht, erhält bis zu 500 US-Dollar Bordguthaben, beim Smart-Preis sind es 250 US-Dollar. Und auch der Einzelbelegungszuschlag wurde auf 50 Prozent gesenkt. Bereits bestehende Buchungen werden an die neuen Konditionen angepasst.

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