Das chinesische Tourismusunternehmens Ctrip platziert mit dem Kauf der CELEBRITY CENTURY eigene Tonnage auf dem boomenden chinesischen Kreuzfahrtenmarkt. Bis April 2015 wird das Schiff für 1.814 Passagiere noch für Celebrity Cruises unterwegs sein, danach wechselt es nach China. Im Bereich Operations will Ctrip eine Kooperation mit Royal Caribbean Cruises eingehen. Bereits jetzt habe man mit 120.000 Kreuzfahrtpassagieren einen Marktanteil von zehn Prozent in China, meldet Ctrip. Diese Position soll weiter ausgebaut werden. Damit bewahrheitet sich ein Teil der Gerüchte rund um den neuen Marktteilnehmer. Darüber hinaus gab es Medienberichte, die von einem Kauf der Schwesterschiffe von „Celebrity Century“ sprachen, der ehemaligen CELEBRITY GALAXY und MERCURY, die inzwischen als MEIN SCHIFF 1 und 2 für TUI Cruises fahren. Diese wurden jedoch von TUI Cruises dementiert.

Alle wichtigen Nachrichten der Kreuzfahrtbranche lesen Sie in „Schiffsreisen intern.“ – dem Fachmagazin der Branche