Die „MSC Grandiosa“ wird mit einem SCR-Katalysator, Landstromanschluss und einer modernen Abwasser-Aufbereitungsanlage ausgestattet. Dasselbe wurde auch für das erste von zwei Schiffen der Seaside-Evo-Klasse angekündigt.

Die Carnival Corporation gründete vor kurzem ein Joint Venture mit der China State Shipbuilding Corporation (CSSC) (Schiffsreisen intern. berichtete). Die neue Reederei mit Sitz in Shanghai will bereits ab Ende 2019 unter dem Namen „CSSC Carnival Cruise Shipping Limited“ eine eigene Flotte für chinesische Kreuzfahrtgäste betreiben.

Gerüchte wollen wissen, dass P&O Australia sich in Kürze auch von der PACIFIC ARIA trennen will. Intessenten gibt es mehrere, darunter auch der britische Veranstalter Cruise & Maritime Voyages (CMV), der gerade erst mit der VASCO DA GAMA die PACIFIC EDEN von den Australiern kauften.

Michael Ungerer (53), viele Jahre in Führungspositionen in der Costa Crociere-Gruppe, Genua, darunter eine Zeit lang auch AIDA-CEO in Rostock und zuletzt bei Costa Chief Operations Officer mit Sitz in Shanghai, wechselt nach seiner Kündigung bei Costa zu MSC Cruises, Genf. Dort wird er als CEO den Aufbau der neuen Luxusmarke von MSC leiten.

Die anhaltend hohe Nachfrage nach unseren globalen Marken, unser starkes, kundenorientiertes Wertversprechen, verfeinerte Ertragsmanagementpraktiken und eine erfolgreiche Gastmarketingstrategie haben es uns ermöglicht, die Ticketpreise weiter zu erhöhen, was in Verbindung mit einer starken Umsatzentwicklung an Bord zu Rekordergebnissen im zweiten Quartal geführt hat“, so Frank Del Rio, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.

Royal Caribbean Cruises, Miami, verdiente im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019 deutlich mehr als geplant und das trotz des Verbots, mit amerikanischen Passagieren Kuba anzulaufen.

Besucher des Hamburger und Kieler Hafens werden sich vergeblich am Sonntag (28.07. Hamburg) und Montag (29.07.Kiel) nach dem Expeditionsschiff WORLD EXPLORER umgesehen haben. Der Neubau der portugiesischen Reederei Mystic Invest taucht nicht auf.

Nach mehr als fast einjähriger Wartezeit hat die WORLD EXPLORER der portugiesischen Reederei MYSTIC Cruises Fahrt aufgenommen.

Nach einer sehr langen Wartezeit hat jetzt Hurtigruten, Oslo, das erste Expeditionsschiff von der norwegischen Kleven Verft erhalten. Es handelt sich um die ROALD AMUNDSEN, das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das mit Hybridantrieb in Betrieb genommen wird.

Vodohod Ltd., Moskau/St. Petersburg, Russlands größter Anbieter von Flusskreuzfahrten (50 Schiffe), hat bei der finnischen Arctech-Helsinki-Werft, Helsinki, zwei Expeditionsschiffe, bestellt.