Crystal Cruises plant den Neubau von vier Kreuzfahrtschiffen innerhalb der kommenden sechs Jahre, wie Cristina Levis, CEO der Besitzgesellschaft A&K Travel Group, bekanntgab. Davon sollen zwei Einheiten Expeditiosschiffe werden. Zurzeit werde mit zwei europäischen Werften über ein Memorandum of Agreement verhandelt. Die Neubauten seien für ein weiteres Wachstum des Unternehmens geplant. Mit den aufwendig für 150 Millionen US-Dollar überholten Luxuseinheiten CRYSTAL SERENITY und CRYSTAL SYMPHONY sei bereits ein Anfang gemacht.

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Foto: Crystal Cruises

Die Hotelgruppe Accor hat für die Marke Orient Express zwei 220 Meter lange Segelschiffe bei der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in Auftrag gegeben. Die Dreimaster werden von 1.500 Quadratmetern Segelfläche in Kombination mit einem LNG-Motor angetrieben. Sobald grüner Wasserstoff verfügbar und als Treibstoff zugelassen ist, kann der Motor umgestellt werden. ORIENT EXPRESS SILENSEAS wird zwei Pools, zwei Restaurants und ein Cabaret im Stil eines Amphitheaters an Bord haben.

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Animation: Orient Express

Celestyal Cruises hat, bedingt durch die weltweiten Probleme, in den vergangenen Jahren eine Investitionspause eingelegt. Nun aber ist das Management überzeugt, mit neuen Aktivitäten in einem wieder wachsenden Weltmarkt neu durchstarten zu können. Dazu übernimmt die griechische Reederei mit Sitz in Piräus die RYNDAM, die bisher von P&O Cruises Australia, eingesetzt wurde. Die Griechen lassen das Schiff (1.260 Passgiere) zunächst für 20 Millionen Euro in einer griechischen Werft überholen und wollen es anschließend als CELESTYAL JOURNEY im westlichen Mittelmeer einsetzen.

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Animation: Celestial Cruises

Der Hamburger Hotelkonzern Seaside Collection kündigte bereits vor einiger Zeit den Einstieg in die Flusskreuzfahrt mit der RIVERSIDE MOZART (ex CRYSTAL MOZART) an. Nun sollen auch die anderen vier Flussschiffe von Crystal Cruises folgen. Damit wird die Flotte von Riverside Luxury Cruises um die RIVERSIDE BACH, RIVERSIDE MAHLER sowie die RIVERSIDE RAVEL und der RIVERSIDE DEBUSSY erweitert.

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Foto: Viking Cruises

Als Torstein Hagen, Mitbegründer der US-amerikanischen Reederei Viking Cruises, erklärte, er baue eine Flotte von 100 Flusskreuzfahrtschiffen auf, wurde er belächelt. Inzwischen hat er seine Vision verwirklicht und die Schiffe sind trotz aller Krisen gut ausgelastet. Nebenher hat Viking Cruises noch den Hochsee- und den Expeditionsbereich aufgebaut. Zum 25-jährigen Firmenjubiläum trafen sich drei Schiffe aus den drei Sparten in Amsterdam.

Die Ergebnisse eines exklusiven Interviews mit dem Europachef Tony Hofmann lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von „Schiffsreisen intern.“ – dem Fachmagazin. Testen Sie unser Schnupperangebot!

 

Foto: Viking Cruises

Disney Cruise Line hat den Ankauf des unfertigen Kreuzfahrtschiffes GLOBAL DREAM offiziell bestätigt. Der Neubau soll auf der Bauwerft in Wismar unter Mithilfe der Meyer Werft, Papenburg, fertiggestellt werden. Meyer besitzt durch den Bau mehrerer bereits ausgelieferter Schiffe (DISNEY DREAM, DISNEY FANTASY und DISNEY WISH) an den Disney-Konzern viel Know-how was die besonderen Wünsche der Amerikaner betrifft. Das Schiff wird umbenannt und soll im Jahr 2025 in See stechen. 

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Animation: Disney Cruise Line

Explora Journeys, die neue Luxusmarke von MSC Cruises, Genf, verschiebt ihren Start um zwei Monate auf den 17. Juli 2023. Geplant war die Jungfernfahrt der EXPLORA I im Mai 2023 von Southampton aus. Gleichzeitig orderte die MSC-Gruppe zwei weitere Neubauten für die Marke und veränderte den Antrieb für zwei weitere bereits bestellte Einheiten.

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Four Seasons Yachts erwartet ihr erstes Schiff Ende 2025. Insgesamt wurden drei Einheiten zum Preis von 1,2 Milliarden Euro bei der italienischen Werft Fincantieri bestellt. „Wir sehen in diesem Schritt in die Kreuzfahrt neue Möglichkeiten, unsere Gruppe weiter erfolgreich auszubauen“, betonte Christian Clerc, Präsident von Four Seasons Hotels and Resorts. 

„Zusammen mit unserem Partner Marc-Henry Cruise Holdings Ltd., Miami, werden wir für 190 Passagiere in 95 Suiten, jede von ihnen kostet 4,2 Millionen US-Dollar, ein besonderes Erlebnis schaffen“, ist er sich sicher. Wie bereits Ritz-Carlton wird auch Four Seasons eine Partnerschaft mit Cruise Saudi, Riad, eingehen. Die neue Mannschaft des Start-ups unter Larry Pimentel steht inzwischen.

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Die Flusskreuzfahrt ist nach zwei schweren Pandemiejahren auf einem beschwerlichen Weg zur Normalität. Das zeigt die von IG RiverCruise vorgelegte Studie. Mit einem Zuwachs um 62,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 182.844 Passagiere im Jahr 2021 zeigte sich eine positive Tendenz bei den in Deutschland verkauften Reisen. Im Zweijahresvergleich lag Deutschland, der größte europäische Markt, bei etwa einem Drittel des Volumens des Jahres 2019 (541.133 Passagiere). Besonders beliebt waren Drei- bis Vier-Tagesfahrten.

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Thurgau Travel, Weinfelden/Schweiz im Kanton Thurgau, ist mit über 20 Jahren Erfahrung einer der führenden Flussreiseveranstalter Europas und in der Schweiz der zweitgrößte Anbieter nach dem klaren Marktführer Reisebüro Mittelthurgau. Mit dem Markteintritt in Deutschland möchte der Anbieter nun auf die große Nachfrage nach Boutique-Kreuzfahrten reagieren.

„Bisher haben wir einzelne Schiffe und Programme über Partner wie nicko cruises, Stuttgart, und Lernidee Erlebnisreisen, Berlin, angeboten und wir werden weiter mit ihnen zusammenarbeiten“, kündigt Daniel Pauli-Kaufmann, Geschäftsführer des Schweizer Familienunternehmens, an. „Auf dem deutschen Markt bieten wir ab sofort nur Flussreisen an, die zuvor ausschließlich über den Schweizer Hauptsitz gebucht werden konnten.“

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