Otto Mihm (83), deutscher Geschäftsmann mit Sitz in der Schweiz, verkauft die EUROPA 2 an die TUI Group, Hannover. Schiffsreisen intern. meldete das bereits Mitte Dezember 2014 mit einem Fragezeichen, da die Modalitäten damals noch nicht vollständig ausgehandelt waren. Das Schiff, Baupreis rund 300 Millionen Euro, Indienststellung 2013, war zunächst für zehn Jahre an Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Hamburg, zu einer geschätzten Jahresrate von 30 Millionen Euro verchartert worden. Der Kaufpreis für das Schiff beträgt 278 Millionen Euro. Er setzt sich aus einer Zahlung in Höhe von rund 67 Millionen Euro an den bisherigen Eigentümer sowie der Übernahme der Fremdfinanzierung in Höhe von 211 Millionen Euro zusammen.

Lesen Sie über die von der TUI jetzt erwarteten Ertragsteigerungen des Schiffes mehr in der Ausgabe von „Schiffsreisen intern.“ Nr. 2 in der kommenden Woche.