Die AROSA Donna Foto: AROSA

Auf der niederländischen Damen-Werft entsteht gegenwärtig der erste von zwei Neubauten, die der Veranstalter A-Rosa Flussschiff, Rostock, dort bestellte. Das erste Flusskreuzfahrtschiff ist eine Festbestellung, für den Nachbau wurde eine Option mit Auslieferung 2023 unterzeichnet. Jede Einheit dürfte etwas mehr als 40 Millionen Euro kosten. Neu an diesen Schiffen ist vor allem ihr großes Platzangebot, das durch vier volle Decks und eine bisher auf europäischen Flüssen nicht bekannte Breite von 17,7 Meter entsteht. Das nutzte das A-Rosa-Team unter Leitung von Matthias Lutter, Leiter Neubau bei der Reederei, um mit Hilfe von JOI Design Hamburg ein „Familienschiff“ zu entwerfen. Das Flussschiff kann allerdings nur auf dem Rhein eingesetzt werden, da es weder in der Höhe noch in der Breite in andere Gewässer wechseln kann. „Das ist durchaus geplant“, äußert sich dazu der geschäftsführende Gesellschafter Jörg Eichler. Der ankündigte, auch auf anderen Flüssen das jeweils dazu passende Schiff einsetzen zu wollen.
Lesen Sie mehr zu den A-Rosa-Neubauten, den Geschäftszahlen des Veranstalters und weiteren Plänen der Rostocker Flusskreuzfahrt-Reederei in der kommenden Ausgabe von „Schiffsreisen intern.“