Der "Green Cruiser" soll Windkraft nutzen (Grafik: Green Sailing GmbH)

In Hamburg wurde in diesen Tagen die Green Sailing GmbH gegründet. Ziel des Unternehmens ist der Bau eines Segelkreuzfahrtschiffes für 350 Passagiere. Der Neubau soll mit einer modernen Segeltechnologie und einem LNG-Motor ausgestattet werden. Das Interessante an dem Objekt sind die Initiatoren. Die Geschäftsleitung übernimmt Rolf Rohden, geschäftsführender Gesellschafter der INNOVEN GmbH, Bremerhaven, Spezialist für Segeltechnologie. Der zweite Geschäftsführer heißt Norbert Schlesiger, ehemaliger Vertriebsvorstand der aleo solar AG. Den Vorsitz des Aufsichtsrats übernimmt Niels Stolberg, Best Ship Consult, Oldenburg. Er war früher der Chef der weltweit größten Schwergutreederei, der Beluga-Gruppe, Bremen, geriet jedoch in finanzielle Schwierigkeiten und andere Probleme, die noch gerichtlich geklärt werden müssen. Ob der „Green Cruiser“ schon Mitte 2015 bestellt werden kann, hängt vor allem von der Finanzierung ab, die ebenso ungeklärt ist, wie die Wahl einer Werft.

Weitere Neuigkeiten aus der Kreuzfahrtbranche gibt es wöchentlich in „Schiffsreisen intern.“ – testen Sie uns!