Hapag-Lloyd Cruises nur noch eine TUI-Marke

Erster Schritt zum Synergiegewinn

Der vom CEO des TUI-Konzerns, Hannover, Friedrich Joussen angekündigte beträchtliche Synergiegewinn durch den Verkauf von Hapag-Lloyd Cruises, Hamburg, an das Joint-Venture TUI Cruises, Hamburg, hat durch einen rechtlich bedeutenden ersten Schritt begonnen. Die beiden Unternehmen wurden fusioniert, Hapag-Lloyd Cruises ist damit künftig nur noch ein Geschäftsbereich von TUI Cruises. Damit entfällt auch die Geschäftsleitung der einstigen Hapag-Lloyd Cruises GmbH, die bisher von Karl J. Pojer als Vorsitzenden und Kay Rasmus gebildet wurde.

Pojer wechselt nun als CEO in die Geschäftsleitung von TUI Cruises. Mit dem Betriebsübergang wird Rasmus künftig den Bereich Finance & Controlling führen. Die bisherige Geschäftsführung von TUI Cruises dürfte mit Wybcke Meier (Vorsitzende) und Frank Kuhlmann erhalten bleiben. Wie sich Meier und Pojer die Arbeit teilen, dürfte in er Praxis klar sein. Interessant bleibt das Innenverhältnis: Meier gilt oft als beratungsresistent, Pojer ist ein Teamarbeiter. Das dürfte bei der nun bevorstehenden Zusammenlegung einzelner Bereiche zu Spannungen führen.