Die Lagune von Venedig (Foto: pg)

Die italienische Regierung hat das zwischenzeitlich ausgesetzte Passageverbot für Kreuzfahrtschiffe in der venezianischen Lagune wieder in Kraft gesetzt. Danach sind aktuell 20 Prozent weniger Schiffe mit mehr als 40.000 BRZ in der Hafenstadt erlaubt und ab November dürfen Schiffe mit mehr als 96.000 BRZ den Hafen gar nicht mehr anlaufen. Erst vor kurzem hatten Prominente wie Cate Blanchett, Michael Douglas, und Calvin Klein in einem Protestschreiben erneut auf das Thema aufmerksam gemacht.

Gleichzeitig wurde eine ökologische Studie in Auftrag gegeben, um eine alternative Zufahrt zur „Stazione Marittima“ zu schaffen: Der Contorta-Sant’Angelo-Kanal soll ausgebaggert werden, was mit Kosten in Höhe von 115 Millionen Euro verbunden ist. Die Studie soll in 90 Tagen vorliegen, die Arbeiten in 18 Monaten abgeschlossen sein. Danach soll ein komplettes Passageverbot für Schiffe mit mehr als 40.000 BRZ im Guidecca-Kanal in Kraft treten. Aber auch gegen die Alternativroute regt sich bereits Widerstand von Umweltaktivisten und Anwohnern.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt der Kreuzfahrt lesen Sie in „Schiffsreisen intern.“ – dem Fachmagazin der Branche!