Es ist eigentlich ein kontinuierlicher Prozess, den die drei Segel-Kreuzfahrtschiffe der Reederei Star Clippers, Monaco, durchlaufen. Aber jetzt wurden die beiden Einheiten STAR FLYER und STAR CLIPPER für die Sommersaison 2014 intensiver überholt. Alle Kabinen erhielten Flachbildschirme, neue Bettwäsche wurde angeschafft und die Badezimmer renoviert. Vorher waren bereits die öffentlichen Räume überarbeitet worden.

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Die italienische Luxusreederei Silversea Cruises schickt 2015 die SILVER WHISPER (382 Passagiere) auf eine Weltreise. Start ist am 5. Januar 2015 in Los Angeles und die Reise endet nach 115 Tagen am 1. Mai 2015 in Fort Lauderdale. Angelaufen werden insgesamt 50 Häfen. Die Kosten für die gesamte Rundreise beginnen bei 58.950 US-Dollar. Allerdings bietet die Reederei einige Zugaben wie ein An-Bord-Guthaben in Höhe von 4.000 USD-Dollar pro Kabine und weitere Vergünstigungen an.

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Das italienische Kabinett genehmigte die Abwrackaktion der COSTA CONCORDIA, die am 13. Januar 2012 auf ein Riff vor Giglio gelaufen war. Nach Angaben von Michael Thamm, CEO von Costa Crociere, der sich erleichtert über die Genehmigung der Regierung zeigte, werde das Wrack nun in der zweiten Julihälfte nach Genua geschleppt.

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Seabourn Cruise Line plant ab 2016 Reisen in die Arktis. Bisher wurden bereits einige Touren bis zum Nordkap angeboten, nun soll es weiter in die Eisregion gehen. Aus diesem Grund tritt das Unternehmen der Association of Arctic Expedition Cruise Operators (AECO) bei.

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Die Gerüchte, dass die Meyer Werft, Papenburg, den STX- Betrieb in Turku/Finnland übernimmt, verdichten sich. Dabei spielt die Absicht von Norwegian Cruise Line, zwei Kreuzfahrtschiffe bei Meyer zu bestellen, eine wichtige Rolle. Die Papenburger Werft und ihre Tochter in Rostock sind gegenwärtig noch mit den Restarbeiten eines Großauftrags für Flusskreuzfahrtschiffe ausgelastet. Nach Informationen aus Zulieferkreisen soll in Kürze ein weiterer Großauftrag von Royal Caribbean und Celebrity an Meyer gehen.

Weitere Informationen aus der Kreuzfahrtbranche lesen Sie in der neuen Ausgabe von „Schiffsreisen intern.“

FTI Cruises, München, übernimmt vom 1. Oktober 2014 an den Vertrieb und das Marketing für das Kreuzfahrtschiff DEUTSCHLAND der Reederei Peter Deilmann. In Neustadt verbleibt das Einzelgeschäft mit Stammkunden.

Lesen Sie dazu mehr in der kommenden Ausgabe von „Schiffsreisen intern.“

Der britische Veranstalter Cruise & Maritime Voyages übernimmt 2015 in Bareboat-Charter das portugiesische Kreuzfahrtschiff AZORES. Es soll die aus der CMV-Flotte ausscheidende DISCOVERY ersetzen.
In Deutschland ist CMV durch die Übernahme von Transocean Kreuzfahrten bekannt, die neben einigen Flusskreuzfahrtschiffen auch die ASTOR einsetzen.
Die AZORES wird in diesem Jahr noch für einige Fahrten vom Veranstalter Ambiente in Berlin angeboten.

Lesen Sie mehr über die Veränderungen bei CMV in der kommenden Ausgabe von „Schiffsreisen intern.“

Costa Crociere, Genua, hat mit der italienischen Bahngesellschaft Trenitalia ein Abkommen über eine strategische Partnerschaft geschlossen, die es ermöglichen soll, Passagiere der Kreuzfahrtreederei komfortabel und zu Sonderpreisen zu fünf Häfen zu bringen.
„Damit erhöhen wir unseren Service für unsere Kunden noch einmal“, begrüßte Costa-CEO Michael Thamm den Vertrag.
Angeschlossen an das Netz sind Neapel, Civitavecchia, Bari, Venedig und Triest.

Aktuelle News aus der Welt der Kreuzfahrt lesen Sie in der neuen Ausgabe von „Schiffsreisen intern.“

Das Niedrigwasser auf Donau und Elbe beeinträchtigt zunehmend die Flusskreuzfahrt. In den letzten paar Tagen mussten zahlreiche Touren auf den Flüssen abgesagt werden. Die Passagiere wurden stattdessen mit Bussen zu ihren Ausflugszielen gebracht.
Die großen ausländischen Anbieter zählten deutlich mehr als 30 Absagen und auch deutsche Flusskreuzfahrtanbieter waren zu Improvisationen gezwungen.

„Schiffsreisen intern.“ veröffentlicht im August traditionell eine komplette Übersicht über den Flusskreuzfahrtmarkt. Dort untersucht die Redaktion auch die wirtschaftlichen Folgen des Niedrigwassers.

Auch wenn das Internet eine zunehmend wichtiger werdende Rolle in der Urlaubsplanung spielt, findet die Mehrzahl der Buchungen doch weiterhin im Reisebüro statt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Sempora Consulting in Zusammenarbeit mit GfK, Google und iProspect. Voraussichtlich werden in 2014/15 rund 57 Prozent aller Buchungen im Reisebüro getätigt (in 2004/05 waren es 76 Prozent). Aber: Für 72 Prozent der Reiseentscheidungen spielen Onlineaktivitäten eine Rolle, und sei es nur als Informationsmedium.

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