Haimark Line, die mit einem Schiff, der SAINT LAURENT, von allem in Kanada (Große Seen) und Neuengland Hochseekreuzfahrten anbieten, hat Konkurs angemeldet. In den USA ist es möglich, um das Unternehmen ohne Störungen durch Gläubiger umzustrukturieren, sich für eine bestimmte Zeit unter Chapter 11 stellen zu lassen. Vor einigen Wochen erregte das Unternehmen mit einem geplanten Kuba-Programm Aufmerksamkeit. Außerdem betreibt Haimark auf asiatischen Flüssen Reisen, die in Europa durch Lüftner in Innsbruck angeboten werden. Chapter 11 wurde bei dem United States Bankruptcy Court im Distrikt Colorado beantragt. Zweitgrößter Gläubiger ist nach Haimark Ltd. FleetPro Management, Miami, die auch das Hochseeschiff betreuen. Es gehört der dänischen Clipper-Gruppe, die ebenfalls eine größere Summe verliert.

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Schneller als erwartet kann Felix Eichhorn (35), bisher Senior Vice President Sales, Yield Management & Flight Operation bei AIDA Cruises, Rostock, die nächste Stufe seiner beruflichen Karriereleiter erklimmen. Am 1. September 2015 soll er zum Präsidenten der Reederei ernannt werden. Er folgt auf Michael Ungerer (49), der als Chief Operations Officer Shared Services Carnival Asia neue Führungsaufgaben bei Carnival übernehmen wird. Das Ausscheiden Ungerers kommt für Insider nicht völlig überraschend. Der Zuschnitt der Position in Rostock war nicht unbedingt seine Sache.

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Genting Hong Kong, Bessitzer der beiden Kreuzfahrtreedereien Crystal Cruises und Star Cruises, wird am 20. August 2015 die Ergebnisse des ersten Halbjahres bekannt geben. Analysten gehen von einem Rekordgewinn aus. Außerdem wird erwartet, dass sich das Management zu Vermutungen der Branche äußern wird, dass Genting Hauptgesellschafter der Lloyd Werft in Bremerhaven werden könnte. Die Werft soll drei Luxusschiffe sowie zwei Flussschiffe für Crystal Cruises bauen. Dieser Auftrag, der möglicherweise die Finanzkraft des Unternehmens überfordern könnte, würde durch eine Übernahme der Kapitalmehrheit durch das asiatische Unternehmen Sinn machen.

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Lindblad Expeditions steht kurz davor, zwei oder drei Neubauten zu bestellen, gab President und CEO Sven-Olof Lindblad bekannt. Die Neubauten sollen in 2017, 2018 und möglicherweise 2019 ausgeliefert werden. Nach seinen Angaben verhandele sein Unternehmen, das kürzlich erst mehrheitlich von einem New Yorker Private Equity Fonds übernommen wurde (Schiffsreisen intern. berichtete) über Expeditionsschiffe für rund 100-Passagiere.

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Der Bremer Kreuzfahrtenspezialist Hanseat Reisen, Bremen, übernimmt zum 1. Januar 2016 von der TUI AG deren Beteiligung TUI Leisure Special Tours. Mit dieser Übernehme rückt Hanseat an die Spitze der Leserreisen-Anbieter in der Bundesrepublik. TUI Leisure mit Sitz in Bremen wird von den Geschäftsführern Boudewijn Bezemer und Steffen Heinig geleitet. Hauptgesellschafter von Hanseat Reisen ist Klaus-D. Entelmann, die Geschäfte werden von Marno Thiel, Andreas Kirst und Jens Stellmann geführt.

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Wie japanische Blogger berichten, scheint es mit dem Neubau AIDAprima weiterhin Probleme zu geben. Zumindest beobachteten sie, dass eine geplante Testfahrt schon nach kurzer Zeit wieder abgebrochen wurde. Ob dadurch der Zeitplan der Ablieferung gefährdet sein könnte, war von der Werft noch nicht zu erfahren.

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Der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik (VFF), Hamburg, wählte ein neues Vorstandsgremium. Als Vorsitzender im Amt bestätigt wurde Christian Totzeck (Stena Line Scandinavia). Die Stellvertreterfunktion übernimmt weiterhin Jens-Peter Berg (Elb-Link Reederei). Bestätigt wurde auch Ingo Dobbert als Kassenwart (geschäftsführender Gesellschafter der CTS – Gruppen- und Studienreisen). Als Beisitzer wählte die Mitgliederversammlung: Irina Simos (Anek Lines), Christoph Knobloch (DFDS Seaways) und Friedrich Schweitzer (Fjord Line). Neu kam Uwe Giese (FerryKnowHow) in das Gremium.

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Vor 25 Jahren startete die japanische Containerreederei Nippon Yusen Kabushiki Kaisha (NYK) die Kreuzfahrtmarke Crystal Cruises, Los Angeles, mit drei Schiffen. Jahre später wurde ein Schiff an die zweite Kreuzfahrtreederei von NYK abgegeben. Vor einigen Monaten verkauften die Japaner dann Crystal Cruises an Genting Hong-Kong, die auch Besitzer der malaiischen Reederei Star Cruises sind. Zu dem jetzt veröffentlichten sehr umfangreichen Investitionsprogramm von Crystal Cruises gehört auch der Wechsel der MEGASTAR TAURUS von Star zu Crystal Cruises, die zu einer Luxusyacht umgebaut wird und ab Dezember 2015 als CRYSTAL ESPRIT mit höchstens 62 Passagieren startet. Crystal-CEO Edie Rodriguez und der Vorstandsvorsitzende Tan Sri Lim Kok Thay kündigten jedoch noch wesentlich größere Investitionen an. So sollen auf der Lloyd Werft in Bremerhaven drei neue Luxusschiffe gebaut werden, erste Auslieferung 2018. Außerdem will Crystal auch in die Flusskreuzfahrt einsteigen.

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Nach Christian Böll, der vor einigen Wochen aus der Geschäftsleitung des insolventen Flusskreuzfahrtanbieters nicko cruises, Stuttgart, ausschied und zu Norwegian Cruise Line wechselte, hat nun auch der zweiten Geschäftsführer Christoph Jennen das Unternehmen verlassen. Auf dem RDA in Köln sorgte heute das Gerücht für Aufmerksamkeit, dass die Nachfolgegesellschaft, die von der portugiesischen Reederei Douro Azul übernommen werden soll (Schiffsreisen intern. berichtete), von Guido Laukamp als Geschäftsführer geleitet werde. Eine Bestätigung für die Übernahme durch die Portugiesen und die Personalie Laukamp ist von den Beteiligten bisher nicht zu erhalten.

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Der dänische Multimillionär Niels Erik Lund, der in Miami eine Reederei führt, die kleine Expeditionsschiffe verchartert und betreut, macht jetzt offensichtlich mit der ersten Bestellung eines neuen eisverstärkten Schiffes (bis zu 240 Passagiere) ernst. Seine ambitionierten Neubaupläne umfassen insgesamt sechs Einheiten (Schiffsreisen intern. berichtete). Die Neptun Werft in Rostock räumte dafür die Baunummer 585 ein, bestätigte den Auftrag allerdings noch nicht offiziell.

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