Mit der „Reise der Besten“ belohnt Costa Crociere jährlich die stärksten Vertriebspartner (Foto: pg)

Mehr als drei Monate haben AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten an einem gemeinsamen Provisionsmodell gearbeitet, auf der „Reise der Besten“ an Bord der COSTA MEDITERRANEA wurde das Ergebnis nun vorgestellt. Es orientiert sich an den derzeit gültigen AIDA-Umsatzklassen, die auf acht Stufen zusammengefasst werden. Costa- und AIDA-Umsätze zählen künftig gemeinsam, auch wenn die Reisebüros weiterhin getrennte Verträge mit den beiden Unternehmen haben. Agenturen, die bisher eher Costa verkauft haben, sollen nicht von den vergleichsweise niedrigeren Staffeln benachteiligt werden: Künftig fließen auch Gruppenumsätze in die Staffel ein und die Provision auf An- und Abreise steigt um drei Prozent. Positiv ist auch die Wiedereinführung des von AIDA bekannten Schecksystems: Der Verkauf von fünf Premiumkabinen wird mit 150 Euro zusätzlich belohnt – auch bei Costa. Außerdem wird die Wachstumsprovision künftig ab der ersten Buchung über Vorjahresumsatz gewährt. Und Rückforderungen gehören der Vergangenheit an. Das neue Provisionsmodell gilt für alle Reisen mit Abfahrt ab 1. November 2014.

Alle Details gibt es in der nächsten Ausgabe von „Schiffsreisen intern.“.