Nahezu jeder fünfte Kreuzfahrer ist auf seiner Reise unzufrieden, wie eine US-Studie von J.D. Power ergab. Abgefragt wurden die Bereiche Service, Kabine, Essen, Ein- und Ausschiffung, Unterhaltung, Kosten und Ausflüge. Über 50 Prozent der Gesamtzufriedenheit werden durch die ersten drei Faktoren bestimmt. Die meisten zufriedenen Kunden konnte die Disney Cruise Line für sich verbuchen, insbesondere im Bereich Unterhaltung und Gastronomie. Aber auch Royal Caribbean schnitt überdurchschnittlich gut ab und punktete vor allem im Service. Auch Holland America Line zeigte hier Stärke und erreichte Platz Drei der Studie.
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Das einzige Kreuzfahrtschiff der FTI-Gruppe, München, die FTI BERLIN, legt zwischen November 2013 und 28. März 2014 eine Winterpause ein und wird im Hafen von Valletta/Malta zunächst überholt, danach aufgelegt. Am 29. März startet dann die Sommersaison 2014, mit einem neuen Preissystem.

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TransOcean verändert in 2014 die Zusammensetzung der Flussflotte: Auf dem Rhein kommt die BELLEJOUR neu zum Einsatz. Das Schwesterschiff der standardmäßig für TransOcean auf der Donau fahrenden BELVEDERE heißt zurzeit noch JOHANN STRAUß. Die geringfügig größere BELLEVUE ist ausgeschieden und fährt in 2014 für Werner Tours. Auf Rhône und Saône ist statt der MARIBELLE die BELLEFLEUR unterwegs. Sie wird an elf Terminen parallel von 1AVista Reisen angeboten. Derzeit fährt das Schiff noch als VIKING EUROPE. Beide neuen Einheiten werden von der Premicon an TransOcean verchartert. Der Katalog ist soeben erschienen.

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Crystal Cruises ist mit einem neuen Connoisseur-Angebot in die Europasaison 2013 gestartet: An Bord von CRYSTAL SYMPHONY und CRYSTAL SERENITY können Bierliebhaber sich durch eine Raritätenkarte testen: Vom österreichischen „Samichlaus“ über das belgische „Rochefort Trappistes 10“ bis hin zum schottischen „Ola Dubh 12“ werden ganz unterschiedliche Geschmäcker bedient. Je nach Destination soll das Angebot angepasst werden.

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Princess Cruises präsentiert Reisebüromitarbeitern das neue Flaggschiff, die ROYAL PRINCESS, in Venedig. Am 14. und 15. September hat die Reederei eine Busanreise ab München und Rosenheim mit Übernachtung im italienischen Mestre organisiert. Einen halben Tag verbringen die Experten an Bord, inklusive Drei-Gänge-Menü. Der Unkostenbeitrag beträgt 99 Euro zuzüglich 35 Euro für die Hotelübernachtung im halben Doppelzimmer. Anmeldung im Agentenbereich unter www.princesscruises.de.

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Der Kölner Flussreisenveranstalter 1AVista hat sein Programm für 2014 mit einer flexibleren Preisstruktur veröffentlicht: Der Frühbucherrabatt wird von einem „Sofort-Preis“ ersetzt, der so lange verfügbar ist, bis das dafür bereitgestellte Kontingent erschöpft ist. Der Schwerpunkt der Angebote liegt weiterhin in europäischen Gewässern.
Dabei wurde aufgestockt: In der Ukraine sind neben der FIDELIO auch Küstenkreuzfahrten im Schwarzen Meer mit der DNIEPR PRINCESS buchbar. Mehr Kapazität auf Rhein und Mosel gibt es dank neuer sechstägiger Routen der BELLRIVA.

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Micky Arison zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und überlässt seinen Posten als CEO der Carnival Corporation nach 34 Jahren am 3. Juli Arnold W. Donald. Der größte Aktionär des Unternehmens beschränkt sich künftig auf den Vorstandsvorsitz. Donald ist seit zwölf Jahren Mitglied des Aufsichtsrats von Carnival. Er wird unterstützt durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und COO Howard Frank.

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Mit 37,9 Milliarden Euro liefert die globale Kreuzfahrtbranche einen Rekordbeitrag zur europäischen Wirtschaftsleistung bei. In 2011 lag die Summe noch bei 36,7 Milliarden Euro. Nach drei Jahren mit Auftragsrückgängen profitieren die Werften wieder von steigenden Ausgaben der Reedereien: Aktuell stehen 20 Schiffe mit mehr als 60.000 Betten in den Auftragsbüchern. Außerdem meldet die CLIA für 2012 insgesamt 5,7 Millionen Passagiere in europäischen Häfen, das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

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Jörg Eichler hat seine neue Position als Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH früher als geplant angetreten. Wie „Schiffsreisen intern.“ berichtete, wurde der Vertriebs- und Marketingspezialist im April von der Gesellschafterversammlung berufen. Damals hieß es, er werde den Chefsessel spätestens am 1. September 2013 übernehmen. Nun startet er bereits jetzt.

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Die A-ROSA Flussschiff GmbH, Rostock, integriert in 2014 die Leistungen der Getränkepauschale in den A-ROSA Select-Katalogpreis. Da dieser voraussichtlich stabil bleiben wird, handelt es sich um einen Mehrwert für Katalogbucher. Die Entscheidung wurde aufgrund der positiven Resonanz auf das Aktiv-Verwöhnpaket gefällt, das es in 2014 nicht mehr geben wird. „Als Premiumanbieter können wir uns nur über eine Leistungsdifferenzierung positionieren“, erklärt Marketingleiter Andreas Rodefeld gegenüber „Schiffsreisen intern.“. Der Katalog erscheint im Herbst, dann soll auch das Online-Buchungssystem fertiggestellt sein.

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